Beliner Yacht-Club 1867 Jugend und Juniorenförderung 2018 - 2024
Berliner Yacht-Club 1867
Robert war Zeit seines Lebens Mitglied im Berliner Yacht-Club. Ihm lag die Förderung des Segelsports besonders am Herzen. In seinem Heimatclub fördern wir die Jugendabteilung und die Junioren der Regattaabteilung

Wir unterstützen die Jugend und Junioren bei der Anschaffung von Booten und Material.

Zusätzlich schreibt der Club ein Stipendium aus, das engagierten Segler:Innen den Sprung aus den Jugendbootsklassen heraus in das Fördersystem des Deutschen Segler Verbandes (DSV) erleichtern soll. Voraussetzung für den Erhalt des Stipendiums sind Wille und Erfolg sowie ein Engagement für den Berliner Yacht-Club.

2019

Anschaffung einer Laser Bahia für die Breitensportgruppe und Taufe auf den Namen „kleine nana“.
Förderung von Regattaseglern der Jugendabteilung im Rahmen des Leistungssport-Stipendiums, hier Segler im 29er und 49er.

2020

Ein neuer Motor für eines der Trainerboote und ein neuer Kombi-Trailer für den Transport von Jollen gemeinsam mit einem Trainerboot wurden angeschafft.
Förderung der Kadersegler in den Jugendbootsklassen 29er, 420er, ILCA und 49erFX.

2021 - 2023

Anschaffung neuer Boote, unter anderem einer J70, die heute den Namen „Robert“ trägt, und Segel für die Junioren und Bundesligasegler, Fortführung der Förderung für die Stipendiaten in den Regattaklassen.

In 2023 hat in Zusammenarbeit mit der Turning Point Stiftung ein erster „Wendekurs“ stattgefunden. Dabei wird im Rahmen eines Inklusionsprogrammes geistig, körperlich oder sozial benachteiligten Kindern die Möglichkeit gegeben, einen erlebnisbasierten Wendepunkt in Ihrem Leben zu erfahren (sinngemäß von der Web-Seite der Stiftung Turning Point). Schön ist es, dass 4 Kinder aus dem Wendekurs den Weg in die Breitensportgruppe des Vereins gefunden haben.